Songpoeten Podcast

Der Songpoeten Podcast: Nilz Bokelberg im Gespräch mit Musikern. Jetzt in den kostenlosen Podcast reinhören.

Lena, Tim & Florian – Die Jury

Lena, Tim & Florian – Die Jury

07.02.2017
Lena Meyer-Landrut

Bevor Lena Meyer-Landrut (25) eine sogenannte Influencerin war, jeden Tag aus Snapchat lachte, in der Jury von „The Voice Kids“ saß und den Titelsong zum Film Trolls beisteuerte, gewann sie 2010 mit 19 (!) Jahren den Eurovision Songcontest für Deutschland ohne jemals eine Gesangsausbildung absolviert zu haben. Mit dem Song „Satellite“ beeindruckte sie in Oslo damals alle. Angetreten ist sie übrigens im Jahr darauf gleich nochmal, also beim Eurovision Songcontest 2011 mit ihrem Song „Taken By A Stranger“ und schaffte es selbst beim zweiten Mal noch in die Top Ten. Lena modelt außerdem noch so nebenbei und hat 300.000 Abonnenten auf YouTube und 1,5 Millionen Follower auf Instagram. Für „Unser Song 2017“ sitzt sie in der Jury und wird ihre Meinung zu den Kandidaten abgeben.

Tim Bendzko

Tim Bendzko (31) hat eigentlich evangelische Theologie und nichtchristliche Religionen studiert und hegt eine große Leidenschaft für Fußball und seine Heimatstadt Berlin. Seit er bei einem Nachwuchswettbewerb der Söhne Mannheims an der Konkurrenz vorbeizog, konzentriert Tim sich allerdings ganz auf seine Musik und ist seitdem fester Bestandteil der deutschen Singer-Songwriter. „Nur noch kurz die Welt retten“, „Wenn Worte meine Sprache wären“ und ganz aktuell „Keine Maschine“ heißen seine Hits mit melancholisch-romantischen Texten und Melodien, die einfach gut ankommen. Tim war bereits 2012, 2013 und 2016 Teil der „Unser Song“-Jury – ein echter Profi also!

Florian Silbereisen

Florian Silbereisen (35) sagte einmal zur Superillu: „Auch wir Künstler dürfen uns auf der Bühne nicht zu ernst nehmen.“ Der sympathische Entertainer versteht es, als Solokünstler unverstaubten Schlager zu machen und mit seiner Band Klubbb3 eine Mischung aus Volksmusik, Schlager und tanzbarem Pop zu zelebrieren. Außerdem moderiert er seit dem zarten Alter von 22 Jahren und ist somit schon fast ein alter Hase im TV. Berühmt ist er auch im Doppelpack: Seine Freundin ist Schlagerstar Helene Fischer. Wie Tim Bendzko sitzt Florian bereits zum wiederholten Mal in der Eurovision Songcontest-Jury.

Die drei Künstler der Jury werden die Auftritte „nur“ kommentieren. Welcher der fünf Kandidaten dann schließlich mit welchem Song nach Kiew fahren wird, entscheiden die Zuschauer. Also am Donnerstag, 9. Februar um 20:15 Uhr Des Erste einschalten und mit abstimmen!

Quellen: www.eurovision.de, Instagram